Prince Fatty & Shniece Mcmenamin – Black Rabbit {1966|2020}

Als Prince Fatty 2020 überlegte, welcher Song der “Free Love” Ära der 60er sich für eine Coverversion eignen würde, stach nach seiner Meinung “White Rabbit” von Jefferson Airplane aus allen Tunes heraus, die in die Auswahl des Ausnahmeproduzenten kamen…

In Fattys Worten “ein Meisterwerk, vor allem, da der Gesang [von Grace Slick] so gekonnt vorgetragen wird”.

Was dabei völlig untergeht – und für dieses Cover auch keinerlei Bedeutung hat: Grace Slick schrieb den Tune beeinflusst von der Erfahrung die sie auf LSD mit Miles Davis‘ “Sketches of Spain” hatte und Maurice Ravels “Bolero” für The Great Society. Die Band, in der sie sang, bevor sie zu Jefferson Airplane stieß. Und klar, letztere machten daraus verdientermaßen einen Riesenhit, der heute immer noch als Protosoundtrack für Drogenerfahrungen bemüht wird, wenn jene verfilmt werden.

Was hingegen “Black(!) Rabbit” ausmacht: Shniece Mcmenamin singt über Fattys punktgenauen Riddim so gekonnt und performed im stilechten und wundervollen 4:3 Videoclip so toll, dass sich Produzent und Sängerin keine Sorgen machen müssen, hinter der “Originalversion” von Airplane abzustinken – im Gegenteil. Was aber auch kein Wunder ist, wenn die bewährte Kombo Fatty an den Reglern und Horseman an den Drums um Shnieces Stimme ergänzt wird.

Großes Kino, das!

Published by