Steven Bernstein – Mazinka {1999|2011}

Steven Bernstein, vormals Mitglied und musikalischer Leiter der Lounge Lizards, veröffentlichte zwischen 1999 und 2008 auf John Zorns Label Tzadik eine Alben-Reihe unter eigenem Namen. Die erste Veröffentlichung “Diaspora Soul” war namenstiftend für die Band, die er zeitgleich als eines seiner Projekte ins Leben rief.

Mit wechselnden Musikern wurden die weiteren Alben “Diaspora Blues”, “Diaspora Hollywood” und “Diaspora Suite” aufgenommen, der Name der Band blieb allerdings bei “Diaspora Soul”. Wesentlich spannender als die Albentitel war dann allerdings die Verknüpfung, die er auf den Releases zwischen Jazz, Klezmer und kubanischen und Latin Rhythmen herstellte.

Und so hören wir hier nun “Mazinka” vom 1999er Solo-Debüt Bernsteins in einer Live-Aufnahme der Tel Aviver Jazztage von 2011.

Published by