Chumbawamba – Hanging on the old barbed wire {1914/1988}

1982 gegründet, 2012 aufgelöst, wird den meisten Menschen Chumbawamba wohl am ehesten durch deren Hit “Tubthumping” von 1997, der im Zuge der Fußball WM 1998 groß wurde, bekannt sein.

Doch ihre Roots lagen ganz woanders – in linken und anarchistischen, vor allem aber selbstbestimmten Punk-Kreisen. Und so verwundert es nicht, dass sie sich gerne jedweden Erwartungen widersetzten und nach zwei eher Anarcho/Folkpunkigen Platten, 1988 eines der, wie ich finde, schönsten A Cappella Alben “English Rebel Songs 1381 – 1914”, veröffentlichten.

Das jüngste Stück, von 1914, “Hanging on the old barbed wire” schildert, wo sich die Offiziere außerhalb der Kampfzone und wo sich das Fußvolk der Armee befindet.

In den letzten Tagen hatte ich den Tune mehrfach im Ohr.

Published by