FFF – Marco {1991}

FFF die Fédération Française du Funk oder sich manchmal auch selbst als French Funk Federation betitelnd, waren in den 90er Jahren wohl eine der besten Livebands, wenn YouTube-Kommentare als Beleg dafür dienen können. Ich hatte das Glück die Band um den charismatischen Sänger Marco Prince auf der Rheinkultur in Bonn sehen zu dürfen und kann mich diesem Urteil nur anschließen. Unglaublich, mit welcher Präzision die sechs Musiker ein Höchstmaß an Energie auf der Bühne zusammen brauten. Vergleichbar vielleicht mit Fishbone und den niederländischen Funkateers aus Haarlem, Gotcha – aber dann wird es auch knapp mit Referenzen. Alle drei Bands sind interessanterweise mit George Clinton verbandelt.

Das Debütalbum Blast Culture wurde von Bill Laswell (über den ich mit Sicherheit noch einiges mehr auf diesem Blog berichten werde) produziert und soundtechnisch brachte er das Album auch auf den damaligen Zenith: Klar, fett, funky und warm.

Genug der Worte, Vorhang auf für Marco.

Published by