John Lurie & The Lounge Lizards – Tarantella {1988|1989}

Über den langjährigen musikalischen Leiter der Lounge Lizards, Steven Bernstein, habe ich hier ja bereits berichtet. Allerdings existierte die Band schon einige Jahre (viele Musiker*innen aus der New Yorker Musikszene, von denen einige wiederum auch mit Laurie Anderson zusammenarbeiteten, wirkten hier mit) und kurz bevor Bernstein Teil der Lounge Lizards wurde, veröffentlichten diese 1988 das vielschichtige und tolle Album Voice of Chunk.

Von diesem Release möchte ich hier die von John Luries Bruder Evan komponierte Tarantella der Lounge Lizards, die zwar weder repräsentativ für den Rest des Albums noch für den Jahrtausende alten italienischen Volkstanz steht, aber mich seit 25 Jahren immer wieder fasziniert, vorstellen.

Published by