Fat Freddy’s Drop – This Room {2005}

Ich kann mich nicht daran erinnern, wie oft ich Fat Freddy’s Drop live gesehen habe – es war kein Mal zu viel…

Klar, es gibt viele Bands, die Dich live abholen und aus der Realität reißen können. Aber so, dass nachher alle Menschen mit einem Grinsen von einem Ohr bis zum anderen selig die Venue verlassen, wie es bei den Konzerten der Neuseeländischen Band gang und gäbe ist, habe ich das selten erlebt.

Die Musiker um DJ Fitchie und Joe Dukie nehmen sich Zeit und geben ihren Songs live viel mehr Raum als in den Studioaufnahmen und kreieren eine Atmosphäre, deren Spannungspunkte behutsam zwischen Dub, Soul und Elektronik gezogen sind. So, dass ein Reggae verabscheuender DJ Kollege der Riddim Box 2012 am kroatischen Strand mit einem “Ist das schön!” über seinen Schatten sprang, als wir das Glück hatten Fat Freddy’s Drop als Festival-Opener erleben zu dürfen.

Wie schön und zart das klingen kann, hören wir hier in der BBC Aufnahme für die Show von Gilles Peterson: This Room.

Published by